· 

Das Leben besteht aus Veränderungen

Es ist wirklich lange her das ich hier einen Beitrag geschrieben habe, auch geschuldet durch Corona, das wohl unser aller Leben in den letzten Monaten stark beeinflusst und für viele auch beruflich Veränderungen erzwungen hat. Nachdem ich nach dem großen Lockdown wieder eröffnen durfte, hat sich inzwischen das Arbeiten auf Abstand mit Maske, Desinfizieren der Sitzmöglichkeit und das "Nicht-am-Kunden-rum-zuppeln" eingespielt. Ich muss sagen, ich hatte am Anfang echt meine Schwierigkeiten damit, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und nun muss ich eben meine Kunden mündlich anweisen, wenn etwas an ihrer Kleidung nicht ganz so akkurat sitzt und siehe da, es funktioniert. Vielleicht ändert es die Arbeitsweise sich ja auch wieder, wenn Corona nicht mehr unser Leben so bestimmt, wie momentan. 

 

Nun hat Corona auch mich dazu gezwungen, einige meiner Angebote zu überdenken und abzuwägen, ob ich diese in Zukunft noch so anbieten kann. 

Viele werden ja vielleicht auch aus ihrem eigenen Umfeld wissen, dass viele Familienfeiern nun nicht so groß gefeiert werden können oder sogar auch vollkommen abgesagt wurden, so auch viele Hochzeiten. In den letzten Wochen hat sich nun herauskristallisiert das gerade auf diesen privaten Feiern die Ansteckungsgefahr auch mit einem guten Hygienekonzept eine große Ansteckungsgefahr aufweisen. Ich habe jetzt viele Wochen das Geschehen gerade zu dem Thema Hochzeit verfolgt und habe nun nach vielen schlaflosen Nächten und Grübeln, für mich eine Entscheidung getroffen. Ich gehöre mit meinem Asthma und meinem Alter inzwischen zu der sogenannten Risikogruppe, auch wenn ich mich noch lange nicht so fühle, dass da bald eine 6 an erster Stelle meines Alters stehen wird.  Gerade die aktuellen Zahlen der Neuinfizierungen die bei solchen Feiern nun doch sehr bedenklich sind und auch die Vermutung, dass diese Zahlen in den kommenden Wochen und Monaten ansteigen werden, haben mich zu dem Entschluss gebracht, ab sofort keine Hochzeiten mehr fotografisch zu begleiten.

Es war keine leichte Entscheidung, dass könnt Ihr mir glauben, aber ich muss auch für mich und meine Gesundheit abwägen, was gut für mich ist. Wer mich kennt, weiß wie gern ich Hochzeiten begleitet habe und ich mich heute noch an so viele emotionale Momente meiner Brautpaare erinnere. Einige meiner Paare begleite ich heute noch fotografisch, sei es, wenn sie ihr erstes Baby erwarten, die Knirpse dann eingeschult werden oder die ganze Familie hier bei mir für den ersten gemeinsamen Familienurlaub ihre Passbilder für die Reisepässe machen lassen. Über die 11 Jahre, die ich nun Hochzeiten begleitet habe, habe ich viele liebe Paare und Familien kennengelernt und daher ist mir dieser Entschluss wirklich nicht leicht gefallen. Ich sage mir aber, dass sich beim schließen dieser Türe auch wieder eine neue Tür öffnen wird. Ich verrate nur so viel, dass ich im neuen Jahr, ab dem Frühjahr mit einem neuen Angebot kommen werde, um auch dann wieder verliebte Ehepaare vor meiner Kamera zu haben. Das wäre im Bereich der Familienfotografie eine der Änderungen.

 

Als zweite Änderung bei meinen Angeboten werde ich ab sofort auch die viel geliebte Family-Card nicht mehr anbieten. Grund dafür ist nicht Corona, aber die Entscheidung ist die, dass mein Mann und ich beschlossen haben, dass wir in ca. 24 Monaten wohl unseren Lebensmittelpunkt  wo anders hin verlegen werden. Das würde bedeuten, dass ich dann nicht mehr für das 3. Jahr die Shootings der Family-Card, die jetzt gekauft werden, nicht mehr umsetzen könnte, ohne viele Kilometer fahren zu müssen.

 

Als dritte Änderung bei meinen Angeboten trifft es eins meiner Pakete bei den Bewerbungsbildern, und zwar das Premium-Paket. Bei diesem Paket bin ich mit meinen Kunden in die Räumlichkeiten eines Kooperationspartners im Gateway Garden gefahren. Durch die Auflage in öffentlichen Gebäuden eine Maske zu tragen, kann ich somit dieses Paket nicht mehr anbieten. Eventuell geht es nächstes Jahr wieder in den wärmeren Monaten, auch bei einer bestehenden Maskenpflicht, Outdoor vor urbanen Hintergründen oder vor einer tollen Architektur exklusive Bewerbungsbilder zu machen, aber momentan ist es aber einfach nicht umsetzbar da nun auch die ungemütliche Jahreszeit beginnt. 

 

Ja, das sind die Änderungen, die es nun bei mir gibt. Diese Entscheidungen zu treffen, sind mir nicht leicht gefallen, denn die Änderungen meiner Angebote bedeuten auch neben dem emotionalen Aspekt auch immer eine finanzielle Einbuße. Jedoch gibt es nichts Wichtigeres wie die eigene Gesundheit und bis zum nächsten Jahr wird sich auch bei der Forschung in der Pandemie vieles Neues ergeben, um dann wieder entspannter arbeiten zu können. 

 

Während der letzten Monate habe ich trotzdem auch das ein oder andere Outdoor-Shooting auf TFP Basis (Time for picture) mit Einzelpersonen gemacht, um nicht aus der Übung zu kommen. In den kommenden Wochen werde ich darüber hier auch wieder berichten und auch das ein oder andere Projekt in Zusammenarbeit mit der tollen Visagistin Sabrina Radtke aus Rüsselsheim wird wieder Kreativität und Farbe in die neuen Bilder bringen. Wir haben uns über Instagram kennengelernt und sie ist eine junge Mama eines ganz bezaubernden kleinen Knirpses und wir werden wohl in Zukunft nicht nur freie Projekte umsetzen, sondern auch im Businessbereich zusammen arbeiten.  Wer sich über Ihre Arbeit einen Überblick verschaffen möchte ... dann einfach einmal hier schauen und seid gespannt, was wir so in den nächsten Wochen und Monaten machen werden.

 

So ... das war heute nun eine Menge an Text, aber das muss auch einmal sein, aber in den nächsten Tagen wird es auch wieder neue Bilder geben. VERSPROCHEN!

 

Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Abend und ich habe eine Bitte ... BLEIBT GESUND!

Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0